Neue Bestattungsmöglichkeiten in Bottrop

Auf zwei Friedhöfen in der Stadt gibt es jetzt neue Grabfelder, die den Angehörigen so wenig Arbeit wie möglich machen sollen.

© Kerstin Bögeholz / Funke Foto Services
  • Kumpelgrabfeld auf dem Ostfriedhof
  • Anlage mit Urnenerdkammern in Kirchhellen

Auf den Bottroper Friedhöfen gibt es neue Bestattungsmöglichkeiten, bei denen ihr als Angehörige nichts mehr mit der Grabpflege zu tun habt. Auf dem Ostfriedhof wird heute ein "Kumpelgrabfeld" eröffnet. Laut Stadt richtet es sich an alle, die sich mit dem Bergbau in Bottrop verbunden fühlen. Wer eine Grabstätte dort mietet, schließt gleichzeitig einen Vertrag mit einer Friedhofsgärtnerei, die sich komplett um die Pflege kümmert.

Auf dem Alten Friedhof in Kirchhellen gibt es jetzt eine Gemeinschaftsgrabanlage mit Urnenkammern in der Erde. Sie wird von Mitarbeitern der Stadt Bottrop gepflegt. Die Gebühren dafür müssen direkt für die gesamte Nutzungsdauer gezahlt werden. Laut Stadt wollen immer mehr Bürger eine Grabstätte, die sie nicht selber pflegen müssen - deshalb die neuen Angebote. 

Hier bekommt ihr weitere Infos:

Bei Rückfragen zum Kumpelgrabfeld können Interessierte die Friedhofsverwaltung unter 02041/70-4342 und die Friedhofsgärtnerei Wieschenkämper unter 02041/264169 bzw. 0208/8848781 kontaktieren.

Ansprechpartner für die Urnenerdkammern in Kirchhellen ist ebenfalls die Friedhofsverwaltung (02041/70-4342).

Weitere Meldungen

skyline