Neue Fahrradstraße in Gladbeck geplant

In Gladbeck soll die Ringeldorfer Straße umgestaltet werden - und dadurch für Radfahrer attraktiver werden.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Parkplätze für Autofahrer fallen weg
  • Radler dürfen auf Fahrradstraßen nebeneinander fahren

Im Gladbecker Osten sollen mehr Menschen vom Auto aufs Fahrrad umsteigen. Die Stadt will dafür die Ringeldorfer Straße an der Grenze zu Gelsenkirchen zur Fahrradstraße umbauen - und zwar bis zur Kreuzung mit der Straße Erlengrund. Die Ringeldorfer Straße ist laut Stadt wichtig für Radfahrer, weil sie die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen mit Gladbeck verbindet. Die Fußgängerbrücke über die B224 sorge zudem für eine gute Anbindung an die Innenstadt. Damit sich Radfahrer auf der Ringeldorfer Straße wohler fühlen, soll sie umgestaltet werden. Unter anderem sollen einige Parkplätze für Autofahrer wegfallen und der Verkehr soll durch mobile Bäume ausgebremst werden.

Auf Fahrradstraßen dürfen Radfahrer nebeneinander fahren, Autos dürfen nicht drängeln. Autos dürfen die Straße aber weiter nutzen. Andere Regeln der Straßenverkehrsordnung wie Vorfahrtsregeln gelten aber ganz normal. In Gladbeck gibt es schon mehrere Fahrradstraßen, weitere sollen folgen.

Weitere Meldungen

skyline