Neue Grundschule in Gelsenkirchen wird bald eingeweiht

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres ist der Grundschul-Neubau an der Ebersteinstraße in Schalke fertig.

Neubau Grundschule Ebersteinstraße
© Lukas Claus / FUNKE Foto Services
  • Erster Schulneubau in Gelsenkirchen seit 40 Jahren
  • Fernwärme, Solaranlage und begrünte Dächer

Der erste Schulneubau in Gelsenkirchen seit 40 Jahren ist fertig: In knapp zwei Wochen kann die Grundschule an der Ebersteinstraße in Schalke eingeweiht werden. Das hat die Gelsenkirchener Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft (ggw) jetzt angekündigt. Nach den Sommerferien starten dann die ersten Klassen mit dem Unterricht. Der Schulneubau samt Sporthalle wurde in Rekordzeit hochgezogen. Möglich gemacht hat das eine Bauweise mit Fertigbauteilen.

Insgesamt hat die neue Grundschule in Schalke 22 Millionen Euro gekostet. Laut Stadt ist sie besonders klimafreundlich - die Energie kommt zum Beispiel durch Fernwärme und eine Solaranlage. Außerdem sollen die Dächer und teilweise auch die Fassade begrünt werden. Weil es in Gelsenkirchen immer mehr Schüler gibt, sollen in den nächsten Jahren insgesamt vier neue Grundschulen entstehen. Auch zwei Gesamtschul-Neubauten sind geplant.

Weitere Meldungen

skyline