Probleme im Berufsverkehr in Gelsenkirchen
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.10.2025 07:39
In Gelsenkirchen-Buer mussten heute Morgen einige Straßen gesperrt werden. Der Grund: Zwei Straßenbahnen.

- Oberleitungen sind abgerissen
- Sperrung für mehrere Stunden
Gegen kurz nach 07:00 Uhr kam der Verkehrshinweis der Polizei Gelsenkirchen: Einige Sperrungen in Buer und teils volle Straßen. Auf der Horster Straße sind laut Polizei zwei Straßenbahnen in einer kurve nebeneinander hergefahren und dabei sind die Oberleitungen abgerissen. Die Bahnen der Linie 301 sind stehen geblieben, die Polizei musste die Straßen drumherum sperren. Auf der Horster Straße kommt ihr zwischen der Rottmannsiepe und der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße / Hölscher Straße aktuell nicht durch. Laut Polizei soll der Abschnitt noch bis ca. 09:00 Uhr gesperrt bleiben.
Linie 301 unterbrochen - Busse statt Bahnen
Laut Bogestra ist die Straßenbahn 301 auf der gesamten Strecke unterbrochen - zwischen Erle Forsthaus und Buer Süd fahren Busse statt Bahnen. Die 302 fährt in Richtung Buer nur bis zur Haltestelle "Berger See". Dort müsst Ihr dann in einen Bus umsteigen. Wie lange die Einschränkungen noch dauern, konnten Polizei und Bogestra noch nicht sagen. Die 302 fährt wahrscheinlich schon eher wieder die komplette Strecke, als die Linie 301. Klar ist laut Bogestra: Wenn die defekte Straßenbahn abtransportiert und zum Betriebshof gebracht wird, kommt es nochmal zu Einschränkungen auf beiden Linien.
+++ Update 10:25 Uhr +++ Die Straßenbahn 302 ist wieder auf der gesamten Strecke unterwegs. Auf der Linie 301 müsst Ihr nur noch zwischen Buer Rathaus/ Kunstmuseum und Buer Süd auf Ersatzbusse umsteigen. Das hat die Bogestra mitgeteilt
+++ Update 10:53 Uhr +++ Die Polizei Gelsenkirchen hat die Straßensperrungen wieder aufgehoben.
+++ Update 11:01 Uhr +++ Die Straßenbahn 301 fährt laut Bogestra wieder ohne Einschränkungen.