Prozess um Gladbecker Hausmeister eingestellt

Das Verfahren gegen den Hausmeister des Problemhochhauses Steinstraße 72 in Gladbeck ist bis auf Weiteres eingestellt.

© Radio Emscher Lippe/Vivien Scheffler
  • Da geladene Zeugen nicht erschienen sind, haben die Richter das Verfahren eingestellt
  • Der Angeklagte soll Mieter und Wohnungsbewerber um Geld gebracht haben

Der Mann war wegen Erpressung und Nötigung angeklagt. Er soll bei Mietern des Hochhauses für Arbeiten in der Wohnung eine Art ,,Trinkgeld" verlangt haben - obwohl er zu den Arbeiten verpflichtet gewesen sei. Außerdem wird dem Hausmeister vorgeworfen, Wohnungsbewerber um Geld gebracht zu haben. Zum Prozesstag sind die geladenen Zeugen nicht erschienen - sie sollen zurück nach Rumänien gezogen sein. Deshalb wird es in dem Fall wohl kein Urteil geben. Der Angeklagte ist auch politisch aktiv – als Mitglied der AfD-Fraktion im Gladbecker Stadtrat. Alle Anschuldigungen weist er bisher zurück.

Weitere Meldungen

skyline