RAG bereitet den endgültigen Abschied des Bergbaus in Bottrop vor

Ab Oktober werden die Schächte der Zeche Prosper Haniel verfüllt.

Bild von untertage
© Radio Emscher Lippe / Michael Rose

Zweieinhalb Monate lang werden insgesamt 56.000 Tonnen Sand und Zement in die Schächte im Bottroper Norden geschüttet. Vorher werden wiederverwertbare Gegenstände nach oben gebracht. Anwohner der Zeche müssen während der Arbeiten mit Lärm und Staub rechnen - unter anderem, weil dort viele LKW hin- und herfahren werden. Der Anlieferverkehr startet schon Anfang August. Rund 100 Haushalte gibt es rund um Schacht 9 in Grafenwald, der als erstes verfüllt wird. Für sie gab es gestern eine Infoveranstaltung der RAG. Anfang kommenden Jahres soll das Bergwerk Prosper Haniel in Bottrop dann komplett Geschichte sein.

Weitere Meldungen

skyline