Ruhrgebiet als weltweite Vorzeigeregion?

Das Revier sieht sich als Vorreiter für den Umbau einer ehemaligen Industrieregion - wie weit es dabei bisher gekommen ist, haben Wissenschaftler untersucht.

Luftbild, Nordsternpark, Amphitheater, Rhein-Herne-Kanal, Horst, Gelsenkirchen, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
© blossey.eu / FUNKE Foto Services
  • Gute Entwicklungen in der Umweltwirtschaft
  • Nachholbedarf bei Verkehr und Erneuerbaren Energien

Das Ruhrgebiet hat gute Voraussetzungen, eine weltweite Vorreiterrolle beim Umbau alter Industrieregionen zu übernehmen - das sagt zumindest das Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie. Die Forscher haben im Auftrag des Regionalverbands Ruhr das Entwicklungspotential untersucht.

Die Ergebnisse im Detail

Punkten kann das Revier vor allem in der Umweltwirtschaft: Die Zahl der Beschäftigten in diesem Bereich sei in den letzten zehn Jahren um über 12 Prozent gestiegen, sagen die Forscher. Außerdem seien viele Grün- und Erholungsflächen rund um Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen entstanden - mit weiterem Potential in der nahen Zukunft. Nachholbedarf gibt es laut der Studie noch bei den Themen Verkehr und Erneuerbare Energien. In diesen Bereichen sei die Wende im Ruhrgebiet zu spät gekommen. Um weltweiter Vorreiter für andere Industrieregionen zu werden, müsse das Revier den Nahverkehr stärker ausbauen und mehr auf Solarenergie setzen.

Weitere Meldungen

skyline