Ruhrgebiet soll grünste Industrieregion der Welt werden

Der Regionalverband Ruhr hat eine fast 100 Seiten lange Strategie vorgestellt, um Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen und die anderen Revierstädte nachhaltiger und attraktiver zu machen.

© Regionalverband Ruhr
  • Mehr Grün für Dächer und Fassaden
  • 5 Millionen neue Bäume für unsere Wälder

Mehr Bäume, mehr Radwege und mehr Wasser in den Städten - das Ruhrgebiet soll bis 2035 die grünste Industrieregion der Welt werden. Wie genau, das hat der Regionalverband Ruhr jetzt in einem fast 100 Seiten langen Programm vorgestellt. Unter anderem sollen mehr Dächer und Fassaden bepflanzt und Gewässer wiederbelebt werden. Enthalten sind aber auch schon bekannte Projekte wie die Modernisierung der Revierparks bei uns oder das Ziel, fünf Millionen neue Bäume in den Ruhrgebiets-Wäldern zu pflanzen.

Das Programm soll laut RVR Leitbild für alle Revierstädte sein und so eine gemeinsame Strategie gegen den Klimawandel. Damit soll das Ruhrgebiet nicht nur grüner und nachhaltiger werden, sondern auch attraktiv für Investoren und Fachkräfte. 

Weitere Meldungen

skyline