Schäden im Hallenbad: Stadt Bottrop prüft Klage

Wegen der Fliesenschäden im Bottroper Hallenbad überlegt die Stadt gerade, ob sie gegen das zuständige Bauunternehmen klagen will.

Kaputte Fliesen Hallenbad
© Stadt Bottrop
  • Handwerkliche Fehler beim Bau des Beckens
  • Politik muss Zeit gegen Geld abwägen

Das hat uns ein Stadtsprecher gesagt. Die Stadt geht davon aus, dass beim Bau des Hallenbeckens 2008 handwerkliche Fehler gemacht wurden. Dadurch könnten die aktuellen Fliesenschäden verursacht worden sein. Letztendlich muss die Politik in der nächsten Ausschusssitzung Anfang Februar entscheiden, wie es weitergeht. Entweder, die Stadt verzichtet auf eine Klage und damit auf mögliche Schadensersatzansprüche. Dann könnte die Sanierung relativ schnell beginnen. Oder: Die Stadt reicht Klage gegen das damals zuständige Bauunternehmen ein. Dann müssten aber erst noch mehr Beweise gesichert werden - und das kann dauern.

Hallenbad ist seit Ende November dicht

Das Hallenbad ist schon seit Ende November dicht. Damals waren Schäden an den Fliesen und unerwartete Hohlräume darunter aufgefallen. Jetzt muss der gesamte Fliesenboden neu verlegt werden. Mindestens bis Mitte/Ende Mai wird das Bad noch geschlossen bleiben.

Weitere Meldungen

skyline