Schauburg in Buer soll neue Fassade bekommen

Die Schauburg in Gelsenkirchen-Buer soll von außen grundlegend saniert werden. Das hat die Stadt Gelsenkirchen jetzt angekündigt.

© Radio Emscher Lippe
  • 350.000 Euro stehen für die Sanierung zur Verfügung
  • Arbeiten sollen historischen Zustand teils wiederherstellen

350.000 Euro seien für die Sanierung bewilligt worden. Die Stadt will vor allem die in die Jahre gekommene Fassade ausbessern und Türen und Fenster erneuern. Dabei soll der historische Zustand der Schauburg wieder hergestellt bzw. beibehalten werden. So soll die neue Fassade in Natursteinfarben gehalten werden. Die neuen Türen und Fenster sind als Stahlkonstruktionen geplant. Zwei ursprünglich vorhandene Seitentüren sollen wieder hergestellt werden. Die Schauburg ist eines der wenigen erhaltenen Kinos der Zwischenkriegszeit. Es wurde zwischen 1928 und 1930 erbaut. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde es immer wieder saniert. Baustart für die Arbeiten soll im Jahr 2023 sein.

Weitere Meldungen

skyline