Schulen bei uns sind in gutem baulichen Zustand

Sanierungsmaßnahmen stehen immer wieder an.

Neubau Heisenberg-Gymnasium
© Stadt Gladbeck
  • Sanierungsmaßnahmen und komplette Schulerweiterungen standen an
  • Teilweise verzögern sich die Maßnahmen - die Materialbeschaffung ist ein Problem

Die Schulen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sind allgemein in einem guten baulichen Zustand. Das haben uns die Städte auf Anfrage von Radio Emscher Lippe bestätigt. Vor allem in den Sommerferien standen immer Sanierungsarbeiten an, um die Schulen in Schuss zu halten. Von kleinen Reparaturen bis zur kompletten Schulerweiterung war alles dabei. In Gelsenkirchen ist der größte Teil des Budgets in die Lessingschule in Schalke geflossen, sie wurde um einen Zug erweitert. Ein anderes Großprojekt war die energetische Sanierung der Grundschule an der Polsumer Straße. Für beide Maßnahmen sind 14,1 Millionen Euro veranschlagt worden. In Gladbeck hat mit 5,8 Millionen Euro vor allem die Erweiterung der Mosaikschule am Stadtwald zu Buche geschlagen. An Bottroper Schulen ging es vor allem um Schadensbehebung. Insgesamt hat die Stadt Bottrop 3,2 Millionen Euro in die Sanierungsmaßnahmen gesteckt. Einige Baumaßnahmen verzögern sich in diesem Jahr. Das Problem: Die Materialbeschaffung ist durch die Corona-Krise schwieriger geworden. Die Baufirmen müssen deutlich länger auf Material warten.

Weitere Meldungen

skyline