"Smarter Baum" in Gelsenkirchen gepflanzt

Feuchtigkeitssensoren in der Erde sollen den Gelsendiensten anzeigen, wann und wieviel der Baum gegossen werden muss.

Baum mit Feuchtigkeitssensoren wird eingepflanzt
© Cornelia Fischer
  • Ziel: Wasser und Personal sparen
  • Auch Gießpatenschaften helfen

Die städtischen Bäume in Gelsenkirchen sollen in Zukunft noch besser mit Wasser versorgt werden. Die Gelsendienste haben jetzt den ersten Jungbaum mit Feuchtigkeitssensoren eingepflanzt. Digitale Sensoren messen, wie feucht der Boden rund um den Baum ist. Mithilfe der Daten wissen die Gelsendienste genau, wann und wieviel der Baum gegossen werden muss. So kann in Zukunft Wasser gespart und das Personal optimal eingesetzt werden, erhofft sich die Stadt Gelsenkirchen. Außerdem wirbt sie noch einmal für Gießpatenschaften: Über die Baum-App der Stadt können die Bürger sich bereit erklären, einen oder mehrere Bäume - gerade in heißen Monaten - regelmäßig mit Wasser zu versorgen.

Weitere Meldungen

skyline