Spanisches Zugunternehmen kauft Bahnwerk Bismarck

Die Zukunft des alten Bahnbetriebswerks in Gelsenkirchen-Bismarck ist geklärt. Ab 2023 sollen dort akkubetriebene Züge instandgehalten werden.

Bahnbetriebswerk Bismarck
© Foto: Michael Korte / FUNKE Foto Services
  • Verträge zwischen CAF und RVR heute unterschrieben
  • Bahnbetriebswerk hat zwei Gleisanschlüsse ans Netz der Deutschen Bahn

Das spanische Zug-Unternehmen CAF hat das Bahnbetriebswerk vom Regionalverband Ruhr gekauft. Heute sind die Verträge unterschrieben worden. Das spanische Unternehmen will dort ab 2023 einen eigenen Standort aufbauen und entwickeln - mit vielen neuen Arbeitsplätzen. Dort sollen dann akkubetriebene Regionalzüge für den Nahverkehr in unserer Region gewartet werden. Das 10 Hektar große Gelände in Bismarck hat zwei Gleisanschlüsse an das Netz der Deutschen Bahn - und ist damit für CAF gut geeignet.

Noch lagern alle Loks in dem Gebäude

Bis das Bahnunternehmen mit dem Umbau des Geländes anfängt, muss auch die Zukunft der Bahnfreunde Bismarck geklärt werden. Der RVR hat den Verein aus dem alten Gebäude herausgeklagt - aber viele alte tonnenschwere Dampfloks des Vereins sind nach wie vor in dem Gebäude. Das Bahnbetriebswerk Bismarck war 1925 erbaut worden. Ein Teil des Areals steht unter Denkmalschutz. Seit 2001 war das Gelände im Besitz des RVR. 

Weitere Meldungen

skyline