Sparkassen-Bilanz: Bargeldloses Bezahlen setzt sich durch

Vor allem das Geschäft mit Wertpapieren hat die Arbeit der Sparkasse Gelsenkirchen im vergangenen Jahr geprägt. Das größte Geldinstitut bei uns hat jetzt seine Jahresbilanz vorgestellt.

© REL / Thomas Hans
  • Sparkassen haben mehr Aktien gekauft als verkauft
  • 72 Prozent der Zahlungen erfolgen bargeldlos

Demnach haben Sparkassen-Kunden 2021 deutlich mehr Aktien gekauft als verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Plus von 37 Prozent. Die Sparkasse stellte außerdem fest, dass die Gelsenkirchener nach wie vor viel sparen. Damit setzt sich der Trend der letzten Jahre fort. Und auch die Neigung zum bargeldlosen Bezahlen hat laut Sparkasse weiter zugenommen. Mittlerweile werden 72 Prozent der Zahlungen mittlerweile über die Sparkassen-Card und Smartphone erledigt. Um 17 Prozent gestiegen ist die Zahl der Baufinanzierungen. So stellte die Sparkasse eine hohe Nachfrage nach Immobilien fest, aber auch für die Sanierung von Bestandsimmobilien werden zunehmend Mittel aufgenommen.

Weitere Meldungen

skyline