Staugefahr durch zwei Vollsperrungen auf der A42

Im Berufsverkehr rund um Bottrop müsst ihr heute Morgen - anders als gedacht - doch wieder mit deutlich mehr Staus rechnen. Auch bei Herne gibt es noch einen Engpass.

© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services
  • Vollsperrung bei Bottrop dauert noch mehrere Wochen
  • Bahnbrücke bei Herne wird noch bis morgen abgerissen

Die A42 zwischen Bottrop-Süd und dem Kreuz Essen-Nord konnte nicht wie geplant am Samstagabend freigegeben werden. Die Autobahn GmbH hatte am Freitagnachmittag bekannt gegeben, dass bei der Überprüfung der Kanalbrücke weitere Schäden aufgetaucht sind. Deshalb bleibt die A42 in diesem Bereich noch für mehrere Wochen gesperrt. Die Autobahn GmbH will aber versuchen, die Brücke zumindest für Autos so schnell wie möglich zu öffnen. Dazu soll eine Wiege- und Schrankenanlage aufgebaut werden, die zu schwere LKW davon abhält, über die Brücke zu fahren.

Engpass auf der A42 bei Herne noch bis morgen

Probleme müsst ihr heute auch noch auf der A42 bei Herne einplanen. Zwischen Herne-Baukau und Herne-Crange ist die Autobahn noch bis morgen früh (5 Uhr) in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Dort reißt die Deutsche Bahn seit Freitagabend eine Eigenbahnbrücke ab. Das Bauwerk muss für den sechsspurigen Ausbau der A43 erneuert werden.

Weitere Meldungen

skyline