Trotz Pandemie: Viele neue Geschäftsgründen bei uns

Die Zahl der Gewerbeanmeldungen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist 2021 teils deutlich gestiegen.

Geschäftsleute schütteln sich die Hand
© Pixabay
  • 15 Prozent mehr Gründungen allein in Gelsenkirchen
  • Insgesamt über 2.500 Gewerbeanmledungen bei uns

Trotz der Corona-Pandemie haben im vergangenen Jahr viele Menschen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Die Zahl der Gewerbeanmeldungen ist im Vergleich zu 2020 teils deutlich gestiegen. Das haben die Landesstatistiker ausgerechnet. Allein in Gelsenkirchen wurden über 1.500 neue Betriebe gegründet - das waren fast 15 Prozent mehr als im Jahr davor. Auch in Gladbeck und Bottrop hat die Pandemie die Menschen offenbar nicht davon abgehalten, zu gründen: Dort wurden zusammen über 1.000 Gewerbe neu angemeldet. Aus welchen Bereichen die neuen Betriebe kommen, haben die Statistiker nicht erfasst.

Weitere Meldungen

skyline