Trotz Streikabsage: Zugausfälle und Verspätungen möglich

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen könnte der Bahnverkehr heute nicht zu 100 Prozent rund laufen.

© Petair - Fotolia
  • Bahn muss von Streik- auf Normalbetrieb umschalten
  • Ein Drittel der Fernzüge soll ausfallen

Der zweitägige Warnstreik bei der Bahn ist gerade noch rechtzeitig verhindert worden - trotzdem müsst ihr euch heute auf Zugausfälle und Verspätungen einstellen. Im Fernverkehr fällt laut Bahn rund ein Drittel der Verbindungen aus und auch im Nahverkehr kann es Probleme geben.

Hintergrund: Die Bahn hatte im Unternehmen schon alle Weichen auf Streik gestellt - jetzt musste der Betrieb innerhalb von wenigen Stunden von Runterfahren auf Hochfahren umorganisiert werden. Rund 50.000 Zugfahrten bundesweit mussten laut Unternehmen neu geplant werden. Einsatzpläne wurden neu geschrieben und auch die Fahrzeuge müssen aktuell noch an neue Orte gebracht werden. Morgen soll der Zugverkehr laut Bahn wieder normal laufen. Seit gestern gilt auch die Kulanzregel des Unternehmens: Bis morgen ist die Zugbindung der gebuchten Tickets aufgehoben.

Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft EVG hatten sich am Wochenende auf einen Vergleich im Tarifstreit geeinigt. So konnte der angekündigte 50-Stunden-Streik in letzter Minute abgewendet werden.

Weitere Meldungen

skyline