Umbau Hansacenter kommt ins Stocken

Der Umbau des Hansacenters in Bottrop kommt auch mit dem neuen Investor nicht so recht voran. Grund dafür seien Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Bauantrag Hansa Center
© Stadt Bottrop
  • Aktuell gibt es Finanzierungsschwierigkeiten
  • Modernisierung nun in zwei Etappen

Durch einen starken Einbruch am Immobilienmarkt für Einzelhandelsbetriebe komme es zu Finanzierungsschwierigkeiten, hat uns der Projektleiter gesagt. Deswegen soll die Modernisierung des Einkaufszentrums zwischen Berliner Platz und Hansastraße nun in zwei Etappen ablaufen. Mit dem Gebäudekomplex, der für Gastronomie und ein Hotel reserviert ist, soll gestartet werden. Auch die Tiefgarage mit bis zu 190 Stellplätzen werde saniert. Bisher werde damit geplant, dass das Hansacenter im Laufe des Jahres 2024 eröffnet. Inzwischen warten die Bottroper seit mehr als zehn Jahren auf die Eröffnung des Hansacenters.

Weitere Meldungen

skyline