Umbauarbeiten im Freibad Gladbeck

Es sind Herbstferien, das heißt im Freibad in Gladbeck wird kräftig geackert. Das Schwimmbad wird für die Wintersaison fit gemacht.

© Radio Emscher Lippe
  • Viele einzelne Arbeitsschritte notwendig
  • Start des Hallenbetriebs nach den Herbstferien

Im Gladbecker Freibad wird in dieser Woche nicht geschwommen, sondern geputzt, gezogen und ausgerichtet. Wie jedes Jahr in den Herbstferien, wird auch in diesem Jahr das Freibad in ein Hallenbad verwandelt - die Pelle kommt drüber. Damit der 50-Meter-Becken auch im Winter genutzt werden kann, muss erstmal das Wasser raus und das Becken selbst sauber gemacht werden. Dann werden mehrere, sehr große Planen in Schichten über dem Becken angebracht – das geht unter anderem mit einer Motorwinde, die Kollgen der WAZ haben sich das alles auch nochmal genauer angesehen und waren dabei. Am Ende werden diese Planen dann aufgeblasen – so entsteht das Dach. Dafür ist gestern extra eine Spezialfirma angerückt, die Luft in die Traglufthalle gepustet hat. Insgesamt 20 Personen packen mit an - eine Truppe aus Freiwilligen und Beschäftigen, das hat uns die Stadt so bestätigt. Nach den Herbstferien - am 27. Oktober - soll dann alles fertig sein und das "Hallenbad"  wird geöffnet. 

Am 27. Oktober ist dann die Eröffnung. Da können dann die, die immer ihre Bahnen dort ziehen wieder abtauchen und Schulen können das Becken auch wieder nutzen. Das geht durch bis in die Osterferien und dann wird die Pelle wieder abgenommen und es ist Freibadfeeling in Gladbeck angesagt.

Weitere Meldungen

skyline