Vestische will klimafreundlicher werden

Kunden der Vestischen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sollen bald immer öfter in klimafreundlicheren Bussen unterwegs sein.

Vestische synthetische Kraftstoffe
© Vestische
  • Vestische will weitere 90 klimafreundliche Busse kaufen
  • Unternehmen zahlt Aufschlag für Klimaprojekte

Bis 2025 will das Nahverkehrsunternehmen weitere 90 Busse kaufen, die nur mit CO2-neutralem synthetischem Kraftstoff fahren. Dazu hat sich die Vestische eine Option auf 30 weitere Fahrzeuge gesichert. Aktuell sind schon 21 solcher Busse bei uns unterwegs. Der synthetische Kraftstoff kostet zwar bis zu zehn Center pro Liter mehr als normaler Diesel, verursacht aber spürbar weniger Stickoxide und Feinstaub. Und noch mehr für den Klimaschutz zu tun, zahlt die Vestische außerdem zum Kraftstoffpreis einen Aufschlag, mit dem Klimaprojekte in Wäldern und Feuchtgebieten unterstützt werden.

Weitere Meldungen

skyline