Viele Schüler in Gelsenkirchen mit Zuwanderungsgeschichte

55 Prozent der Gelsenkirchener Schüler haben laut einer neuen Statistik einen ausländischen Hintergrund.

Grundschüler sitzen in einer Klasse
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services
  • Höchster Anteil landesweit
  • Etwas niedrigere Zahlen in Gladbeck und Bottrop

In Gelsenkirchen stammt mehr als jeder zweite Schüler aus einer Zuwandererfamilie. Das haben die Landesstatistiker für das gerade abgelaufene Schuljahr ausgerechnet. Gut 55 Prozent der Gelsenkirchener Schüler haben demnach ausländische Wurzeln. Das ist der höchste Anteil landesweit. In Bottrop kommen knapp 42 Prozent der Schüler aus einer Zuwandererfamilie, im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck 37 Prozent. Den größten Anteil von Kindern und Jugendlichen mit ausländischen Wurzeln gibt es an den Hauptschulen bei uns.

Gezählt werden in der Statistik Schüler, die im Ausland geboren wurden, bei denen mindestens ein Elternteil aus dem Ausland stammt und Kinder, in deren Familie nicht hauptsächlich Deutsch gesprochen wird.

Weitere Meldungen

skyline