Weihnachtsgottesdienste vor dem Gladbecker Rathaus geplant

Evangelische und katholische Christen in Gladbeck wollen in diesem Jahr erstmals in gemeinsamen Gottesdiensten Weihnachten feiern.

© kstudija - Fotolia
  • 500 Gottesdienstbesucher sollen zugelassen werden
  • Übertragung auch im Internet

„Gerade in diesen besonderen Zeiten gebe das Fest Zuversicht“, so eine Erklärung der beiden Kirchen. Für Heiligabend sind drei Gottesdienste geplant. Um das Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus zu reduzieren, sollen sie unter freiem Himmel stattfinden – und zwar auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus. Je nach Lage in der Corona-Pandemie wird aber erst kurzfristig feststehen, ob die Feiern tatsächlich stattfinden können. Sollten die Behörden ihr OK geben, sollen bis zu 500 Gläubige pro Gottesdienst dabei sein können. Dafür soll es extra ein Ticketsystem geben. Details dazu wollen die Gemeinden später bekannt geben. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann sich die Gottesdienste auch live im Internet ansehen. 

Weitere Meldungen

skyline