Wieder Streik im Handel in Bottrop und Gelsenkirchen

Beim Weihnachtseinkauf müsst ihr heute teilweise mit Einschränkungen rechnen.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices
  • Streikaufrufe für Kaufland in Bottrop und Marktkauf in Gelsenkirchen
  • Tarifverhandlungen für die Branche laufen schon seit Mai

Die Gewerkschaft ver.di hat im Tarifstreit im Handel zum Streik aufgerufen. Bei uns sind davon der Bottroper Kaufland und der Marktkauf in Gelsenkirchen betroffen. Auch im Netto-Lager in Bottrop soll gestreikt werden. In den Geschäften müsst ihr damit rechnen, dass es heute länger dauern könnte oder nicht alle Angebote zur Verfügung stehen. Die streikenden Mitarbeiter fahren zu einer Kundgebung nach Bochum.

Monatelanger Tarifstreit im Handel

Schon seit Mai laufen die Tarifverhandlungen für den Einzelhandel, Groß- und Außenhandel – bis jetzt ohne Abschluss. Viele von euch merken den Tarifstreit auch schon seit längerem, weil immer wieder Regale in den Supermärkten leer bleiben. Auch schon im September gab es in Bottrop und Gelsenkirchen Streik im Einzelhandel.

Die Gewerkschaft fordert im Einzelhandel 2,50 Euro mehr Lohn pro Stunde, mindestens aber einen Stundenlohn von 13,50 Euro. Für den Groß- und Außenhandel fordert ver.di eine Lohnerhöhung von 13,5 Prozent bzw. 425 Euro je nach Tätigkeit.

Weitere Meldungen

skyline