Wilde Müllkippen in Bottrop: Faulendes Obst sorgt für Ärger

Der Entsorger BEST hat es aktuell mit besonders ekligen wilden Müllkippen zu tun: Unbekannte entsorgen illegal Paletten mit Gammel-Obst. Die BEST will die Verursacher zur Verantwortung zu ziehen.

© Radio Emscher Lippe
  • Große Paletten mit Gammel-Obst auf abgelegenen Parkplätzen entdeckt
  • BEST setzt auf Zeugen bei der Verursacher-Suche

Seit mehreren Wochen werden in Bottrop immer wieder große Paletten mit faulendem Obst im Stadtgebiet abgeladen – bevorzugt an abgelegenen Orten in der Nähe Stadtgrenze zu Essen. Gerade an heißen Tagen sei der Gestank enorm, beschreibt ein BEST-Sprecher die Situation. Zuletzt fanden die Mitarbeiter mehrere Paletten in der Welheimer Mark. Auch an der maroden A42-Brücke und am Sturmshof wurden schon Kisten mit altem Obst entdeckt. Die BEST spricht von „Dreistigkeit“: Das vergärende und stinkende Gammel-Obst locke Ungeziefer an. Das Wegräumen der Paletten sei zeitaufwändig und ekelerregend.

Verdacht auf illegal entsorgenden Obsthändler

Die BEST vermutet, dass ein Obsthändler seinen Müll illegal in Bottrop entsorgt. Das Unternehmen kündigte an, konsequent gegen den Verursacher vorzugehen und auch rechtliche Schritte einzuleiten. Um den Verantwortlichen zu finden, werden Zeugen gesucht, die Hinweise zu den illegalen Ablagerungen geben können.

skyline