Zahl der Rentner wird deutlich ansteigen

Eine neue Prognose zeigt, dass es vor allem in Bottrop im Jahr 2030 deutlich mehr ältere Menschen geben wird als jetzt.

Rentnerin mit Rollator
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services
  • Gelsenkirchen mit dem niedrigsten Anstieg
  • Städte müssen sich auf Bevölkerungsentwicklung vorbereiten

Die Zahl der Rentner bei uns wird in den nächsten Jahren deutlich ansteigen. Dazu haben die Landesstatistiker jetzt eine neue Prognose veröffentlicht. Demnach könnte es 2030 allein in Bottrop gut elf Prozent mehr Menschen geben als jetzt, die 67 Jahre oder älter sind. Für den Kreis Recklinghausen, zu dem auch Gladbeck gehört, rechnen die Statistiker mit einem Anstieg von gut neun Prozent. In Gelsenkirchen werden knapp sechs Prozent mehr Rentner erwartet. Mit den Zahlen zur Entwicklung der Bevölkerung können die Städte sich jetzt schon darauf vorbereiten, dass es in Zukunft mehr ältere Menschen bei uns geben wird.

Weitere Meldungen

skyline