A42-Vollsperrung: Verkehrschaos soll verhindert werden
Veröffentlicht: Freitag, 01.12.2023 06:54
Die Stadt Bottrop hofft, dass vor allem der LKW-Verkehr von der gesperrten Autobahn den Stadtverkehr nicht zu sehr belastet.

- Stadtspitze hat "Ereignisstab" eingerichtet
- Umleitung soll so großräumig wie möglich sein
Wenn Mitte Dezember die A42 bei Bottrop für fast eine Woche voll gesperrt wird, soll ein Verkehrschaos im Bottroper Stadtgebiet verhindert werden. Die Stadt hat nach der Ankündigung gestern ein Team zusammengetrommelt. Verkehrsexperten wollen mit der Autobahn GmbH klären, wo genau die Umleitung herführen soll. Die Stadt hofft, dass die Bottroper Straßen vom A42-Verkehr nicht zu sehr belastet werden. Gerade rund um die Ausfahrt Bottrop-Süd gibt es im Berufsverkehr ohnehin schon immer lange Staus. Der LKW-Verkehr von der gesperrten Autobahn könnte für zusätzliches Chaos sorgen, befürchtet die Stadt.
Das passiert im Dezember auf der A42
Die Autobahn GmbH hatte gestern angekündigt, dass die A42 zwischen dem 2. und dem 3. Advent (11.-16. Dezember) komplett gesperrt werden muss. In dieser Zeit wird die Kanalbrücke zwischen Bottrop und dem Kreuz Essen-Nord überprüft. Die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal ist marode und muss regelmäßig gecheckt werden. In einigen Jahren soll das Bauwerk komplett neu gebaut werden.