Am Mittwoch Warnstreik in Kitas bei uns

Viele Eltern von Kita-Kindern bei uns müssen sich in der kommenden Woche eine andere Betreuung für den Nachwuchs suchen.

© Radio Emscher Lippe
  • Warnstreik am Internationalen Frauentag
  • Keine Einigung im Tarifstreit in Sicht

Die Gewerkschaft Verdi hat für Mittwoch zu bundesweiten Warnstreiks in städtischen Kitas und sozialen Einrichtungen aufgerufen. Die Warnstreiks sind eine Reaktion auf das Angebot der Arbeitgeber, das die Gewerkschafter als völlig unzureichend bezeichnen. Die Warnstreiks finden laut Verdi am Internationalen Frauentag statt, da mit einem Anteil von 83 Prozent in der Sozialen Arbeit vor allem Frauen arbeiten. Heute werden schon wieder Bogestra und Vestische bestreikt – zum zweiten Mal in dieser Woche bleiben Busse und Bahnen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen 24 Stunden im Depot.

Weitere Meldungen

skyline