Bottrop: Sperrung im Berufsverkehr nach Essen
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.10.2025 07:21
Auf der Essener Straße kurz hinter der A42-Ausfahrt ist eine Flüssigkeit ausgelaufen, durch die es auf der Fahrbahn rutschig werden kann. Deshalb ist eine Spur gesperrt.

- Spezialfirma zur Reinigung ist unterwegs
- Nadelöhr an der Stelle durch Bauarbeiten
Update: Nachdem ein Lkw heute Morgen an der A42-Ausfahrt Bottrop-Süd große Mengen flüssiger Ladung verloren hat, bleiben da die Fahrspuren erstmal weiter gesperrt. Auf der A 42 von Oberhausen kommend ist deshalb das Rechtsabbiegen in Richtung Essen und von Dortmund kommend das Linksabbiegen in Richtung Essen nicht möglich. Bei der Flüssigkeit handelt es sich um ein Flockungsmittel, das zusammen mit Wasser die Fahrbahn seifig und rutschig macht. Die Stadt Bottrop prüft mit der Autobahn GmbH und Straßen NRW, ob der Asphalt auf der Essener Straße in Höhe der A42-Anschlussstelle Bottrop-Süd abgefräst werden muss.
Betroffen ist der Bereich kurz vor dem Rechtsabbieger nach Essen-Dellwig. An der Stelle gibt es gerade ohnehin Behinderungen durch Bauarbeiten. Im Berufsverkehr dauert es heute Morgen also noch länger als sonst. Aktuell staut es sich zurück fast bis zur Bottroper Innenstadt.
Laut der Feuerwehr ist eine Spezialfirma unterwegs, um die Flüssigkeit von der Fahrbahn aufzunehmen. Bis die Straße sauber ist und die gesperrte Spur wieder freigegeben wird, kann es noch etwas dauern.