Küchenbrand in Bottrop mit CO-Alarm
Veröffentlicht: Freitag, 10.10.2025 05:43
Im Eigen hat ein Schwelbrand am Abend dafür gesorgt, dass es im Nachbarhaus extrem hohe Werte des giftigen Gases Kohlenmonoxid gab.

- Beider Häuser wurden mit Spezialgeräten gelüftet
- Verletzt wurde bei dem Brand niemand
Ein eigentlich harmloser Küchenbrand in Bottrop-Eigen hätte fast ins Auge gehen können. In einer Doppelhaushälfte an der Schantzstraße ist gestern (09.10.) am frühen Abend (19.05 Uhr) ein Schwelbrand ausgebrochen. Die Bottroper Feuerwehr löschte die Glutnester und entfernte Holzpaneele von der Küche und der Decke. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
Bei einer Kontrolle des Nachbarhauses im Eigen wurde dann eine extrem hohe CO-Konzentration festgestellt. Das farb- und geruchlose Gas entsteht bei unvollständiger Verbrennung und kann tödlich sein. Beide Haushälften wurden mit Spezialgeräten gelüftet, um das gefährliche Gas zu entfernen. Bei der abschließenden Kontrolle konnte kein Kohlenmonoxid mehr nachgewiesen werden.