Bottroper nach brutalem Angriff auf Polizisten verurteilt

Ein 46-Jähriger muss für mehrere Jahre ins Gefängnis. Er hat nicht nur einen Polizisten verletzt, sondern auch mutmaßliche Terroranschläge angekündigt.

Ein Justizbeamter im Gerichtsgebäude
© Kerstin Kokoska / Funke Foto Services
  • Angeklagter hatte Gerichtsmitarbeiter bedroht
  • Angegriffener Polizist musste notoperiert werden

Wegen eines brutalen Angriffs auf Polizisten muss ein Mann aus Bottrop für drei Jahre und zwei Monate ins Gefängnis. Die Richter am Essener Landgericht haben ihn unter anderem wegen versuchter schwerer Körperverletzung und Vortäuschen einer Straftat verurteilt.

Der 46-Jährige hatte im Sommer vergangenen Jahres bei Mitarbeitern des Landgerichts Kleve mehrfach am Telefon damit gedroht, Terroranschläge zu verüben. An dem Gericht lief zu dieser Zeit ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen ihn.

Als zwei Polizisten den Bottroper zuhause festnehmen wollten, reagierte er aggressiv und ging auf die Beamten los. Einem der beiden drückte er dabei so stark seine Daumen in die Augen, dass er notoperiert werden musste. Bei dem Opfer sind laut Gericht immer noch bleibende Schäden möglich. Der Verurteilte hat jetzt eine Woche Zeit, Revision einzulegen. 

Weitere Meldungen

skyline