Brand in Gelsenkirchener Krankenhaus
Veröffentlicht: Montag, 11.11.2024 06:44
Die Feuerwehr in Gelsenkirchen musste Sonntagmorgen (10.11.) zu einem Brand in den Evangelischen Kliniken in der Altstadt ausrücken.
- Station wurde geräumt
- Brandursache noch unklar
Im Evangelischen Klinikum (EVK) in der Gelsenkirchener Altstadt hat es gestern einen Brand gegeben. Die Feuerwehr ist daraufhin mit einem Großaufgebot angerückt. Der Alarm ist gegen 9 Uhr eingegangen: Ein Zimmer im Krankenhaus soll brennen, hieß es in der Meldung. Als die Feuerwehrkräfte ankamen, war das Feuer schon gelöscht – das Krankenhauspersonal hatte schnell reagiert und die Station geräumt. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich deshalb nur noch darauf, das Gebäude gut durchzulüften. Andere Bereiche des Krankenhauses blieben unversehrt und waren auch zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Drei Personen wurden vorsichtshalber in die Notaufnahme gebracht. Insgesamt waren rund 60 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Polizei ermittelt jetzt zur Ursache des Brandes und zum entstandenen Schaden.
Im November 2022 stand in den Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen ein Bett in Flammen. Zwei Pflegekräfte mussten damals wegen einer Rauchgasvergiftung behandelt werden.