Deutlich mehr Anträge für den kleinen Waffenschein

In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wollen immer mehr Menschen Besitzer eines kleinen Waffenscheins werden. Die Zahl der Anträge ist in diesem Jahr deutlich gestiegen. Das hat uns die Polizei auf Nachfrage bestätigt.

© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services
  • Rund 200 Anträge bis November allein in Gelsenkirchen
  • Anträge können online oder per Post gestellt werden

Bei der Polizei Recklinghausen - die auch zuständig für Gladbeck und Bottrop ist - wurden in diesem Jahr bis September schon rund 680 Anträge auf den kleinen Waffenschein gestellt. Das sind deutlich mehr als im gesamten Vorjahr. Abgelehnt werden laut Polizei insgesamt nur wenige der gestellten Anträge.

Auch in Gelsenkirchen besitzen jetzt mehr Menschen einen kleinen Waffenschein: Rund 200 Anträge wurden bis November zugelassen. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 160.

Die Anträge können mittlerweile online oder per Post gestellt werden. Die zuständige Behörde prüft dann die Zuverlässigkeit und die persönliche Eignung zum Führen einer Waffe. Wer einen kleinen Waffenschein besitzt, darf Schreckschuss-, Gas- und Signalwaffen in der Öffentlichkeit dabei haben. Dafür muss man mindestens 18 Jahre alt sein.

Weitere Meldungen

skyline