Deutlich mehr Unfälle mit E-Scootern bei uns

Die Elektro-Tretroller sieht man immer öfter auf den Straßen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen - dadurch passieren auch mehr Unfälle.

© Ingo Otto/FUNKE Foto Services
  • Zahl der Verletzten in Gelsenkirchen mehr als verdoppelt
  • Viele Nutzer kennen die Verkehrsregeln nicht

In Gladbeck gab es laut Polizei in der ersten Hälfte dieses Jahres vier Unfälle, bei denen E-Scooter beteiligt waren - im Jahr davor war es im gleichen Zeitraum nur einer. Auch in Bottrop und Gelsenkirchen ist die Zahl teils deutlich gestiegen: Allein in Gelsenkirchen gab es 28 Verkehrsunfälle mit E-Scootern, das sind 12 mehr als im Jahr davor. Bei den Unfällen wurden 18 Menschen verletzt - ein Anstieg um mehr als das Doppelte.

Genaue Regeln sind oft unbekannt

Laut Polizei wissen einige E-Scooter-Fahrer nicht genau, welche Verkehrsregeln für sie gelten. Auch die Geschwindigkeiten würden teilweise falsch eingeschätzt. Die Nutzung der Elektro-Tretroller ist erst ab 14 Jahren und nur für eine Person erlaubt. Tabu ist es, sich an fahrende Fahrzeuge zu hängen oder ein Handy auf dem E-Scooter zu benutzen.

Weitere Meldungen

skyline