Experten: Wasserrohre regelmäßig spülen

Lockdown und Corona-Einschränkungen sorgen für viele Probleme bei uns - auch für solche, die nicht sofort ersichtlich sind, wie etwa die Wasserqualität in wenig genutzten Leitungen. Das kann eine Gesundheitsgefahr sein.

Trinkwasser kommt aus einem Hahn
© Svenja Hanusch / Funke Foto Services

Gerade die Rohre von Einzelhandel, Gastronomie, Schulen oder Vereinsheimen würden derzeit deutlich seltener genutzt. Entsprechend wenig Austausch gebe es dort, das sei eine mögliche Gesundheitsgefahr, heißt es bei der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft RWW. Werden die Rohre nicht regelmäßig gespült, kann das Wasser verkeimen. Um das zu umgehen, raten die RWW-Experten Leitungen alle drei Tage durchzuspülen, sowohl mit kaltem als auch mit warmem Wasser. Durchgespült sind Rohre dann, wenn die Temperatur des Wassers gleichbleibend ist.

© DVGW
© DVGW

Möglicher Legionellenbefall bei lange stehendem Wasser

Schon im vergangenen Sommer hatten Wasser-Experten vor möglichen Folgen langer Nicht-Nutzung von Wasserrohren gewarnt. So seien Büros genauso wie Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze betroffen - es müsse regelmäßig gespült werden, um z.B. einen Befall mit Legionellen zu verhindern, hatte beispielsweise die Berliner Sanitär-Innung gesagt. Für große Gebäude gibt es inzwischen auch spezielle Armaturen, die das regelmäßige Spülen automatisch übernehmen. In manchen Schulen oder Hallenbädern wird so etwas eingesetzt, um z.B. in den Sommerferien einen Legionellenbefall der Leitungen zu verhindern.

Trinkwasserverordnung hilft derzeit nicht

Bei größeren Gebäuden und Anlagen verlangt auch die Trinkwasserverordnung einen regelmäßigen Test auf Legionellenbefall. Problem: Sie verlangt das nur einmal im Jahr. Für die aktuelle Lage ist die Verordnung damit nur bedingt geeignet. „Legionellen sind Bakterien, die sich bei Temperaturen zwischen 25 und 55 Grad Celsius stark vermehren“, sagt der DEKRA-Umwelt-Experte Roland Lochmann. In belasteten Anlagen können sich Menschen durch Einatmen feinster Wassertröpfchen infizieren und sich schwere Lungenerkrankungen zuziehen.

Weitere Meldungen

skyline