Flüchtlingswelle aus der Ukraine sorgt für mehr Zuzüge

Im Frühjahr sind deutlich mehr Menschen aus dem Ausland in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen angekommen.

© www.pixabay.com
  • Statistiker melden fast 20 Prozent mehr Zuzüge
  • Städte bereiten sich auf weitere Geflüchtete vor

Der Krieg in der Ukraine hat dafür gesorgt, dass es im Frühjahr bei uns deutlich mehr Zuzüge aus dem Ausland gab. Die Landesstatistiker haben dazu jetzt Zahlen veröffentlicht. Von Januar bis April sind in diesem Jahr etwas mehr als 8.000 Menschen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen angekommen. Im Jahr davor waren es im gleichen Zeitraum nur 6.500.

Laut der Statistiker kam der größte Teil der Zugezogenen aus der Ukraine. Mit Beginn des russischen Angriffs dort hatten sich viele Menschen auf die Flucht gemacht. In den letzten Wochen sind nur noch vereinzelt Geflüchtete aus der Ukraine in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen angekommen. Die Städte rechnen aber damit, dass es je nach Kriegsverlauf wieder mehr werden könnten. Deshalb werden gerade überall neue Unterkünfte eingerichtet.

Weitere Meldungen

skyline