Förderung für gute Ideen in Bottrop

Wer in Bottrop eine gute Idee hat, soll mehr Unterstützung bekommen. Am Campus Prosper III will die Hochschule Ruhr West enger mit Wirtschaft, Start-ups und Gesellschaft zusammenarbeiten.

© Radio Emscher Lippe
  • Unterstützung in der regionalen Gründerszene
  • Ein offener Ort für Innovation in Bottrop

Die Hochschule Ruhr West will sich stärker in der regionalen Gründerszene engagieren. Die Standorte Prosper III bei uns in Bottrop und Parkstadt - nebenan in Mühlheim - sollen zu offenen Orten für Innovation weiterentwickelt werden. Hochschule, Wirtschaft, Start-ups und Gesellschaft sollen dort zusammenarbeiten. Das Vorhaben ist Teil des neuen Projekts "HRWStartUp.Center" der Hochschule. Für dieses Projekt hat das Land jetzt Fördermittel freigegeben. Die Hochschule Ruhr West will ihre Hilfe beim Start von Start-ups stark ausbauen und unternehmerisches Denken fest in Lehre, Forschung und Wissenstransfer verankern. 

"Die Hochschule Ruhr West hat sich auf den Weg zur Entrepreneurial University gemacht. Mit dem HRWStartUp.Center schaffen wir einen institutionellen Rahmen, um Gründungsideen frühzeitig zu erkennen, gezielt zu fördern und in die Praxis zu bringen – insbesondere auch aus der Forschung heraus“, betont Prof. Dr. Oliver Koch, Vizepräsident für Forschung und Transfer. Das Projekt soll im September 2025 starten.

Weitere Meldungen

skyline