Gelsenkirchen: 285 Kinder aus der Ukraine eingeschult

Die Stadt will die neu zugewanderten Schüler jetzt mit weiteren Angeboten integrieren.

© geralt / pixabay.com
  • Stadt greift auf Erfahrungen von 2015 zurück
  • Spezielle Einstiegsgruppen bei GeKita

In Gelsenkirchen sind schon fast 300 geflüchtete Kinder aus der Ukraine eingeschult worden. Diese Zwischenbilanz hat die Stadt gezogen. Der Fokus liege jetzt darauf, die Kinder gut zu betreuen und vor allem zu integrieren. Dabei könne man auf die Erfahrungen der Flüchtlingswelle 2015 zurückgreifen. Damit die neu zugewanderten Schüler schnell Deutsch lernen, gibt es für sie in den Ferien einen Sprachkurs. Auch für Kinder im Kita-Alter gibt es spezielle Angebot - zum Beispiel Einstiegsgruppen bei GeKita. In den kommenden Tagen soll für erwachsene Geflüchtete außerdem ein Integrationskurs an der Gelsenkirchener VHS starten.

Seit dem russischen Einmarsch in der Ukraine sind schon knapp 2.000 Kriegsflüchtlinge allein nach Gelsenkirchen gekommen. Davon sind gut 700 unter 18 Jahren.

Weitere Meldungen

skyline