Gelsenkirchen: Baustart für Sportanlage im Nordsternpark

Auf der Emscherinsel entstehen ab sofort ein Tartan-Spielfeld und eine Beachvolleyballanlage - später kommen noch Gastronomien und ein neuer Spielplatz.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Sportanlage soll schon im Juli fertig sein
  • Stadt will neuen Treffpunkt am Wasser schaffen

Im Gelsenkirchener Nordsternpark tut sich was: Auf der Emscherinsel startet jetzt der Bau einer neuen Sportanlage. Zwischen Kohlenbunker und Wendebedecken der ehemaligen Zeche Nordstern entstehen zwei öffentliche Sportplätze direkt nebeneinander. Dort wird es ein Tartan-Spielfeld für Fußball und Basketball, sowie eine Beachvolleyballanlage geben. Schon bis Ende Juli soll alles fertig sein.

Die Sportanlage ist nur der Auftakt für mehrere Neuerungen: Am ehemaligen Wendebecken zwischen Emscher und Rhein-Herne-Kanal soll laut Stadt ein ganz neuer Treffpunkt am Wasser entstehen. Dafür werden unter anderem noch ein Kinderspielplatz im Bergbaustil und Gastronomien gebaut.

Wichtiger Spielort bei der IGA 2027

Die Emscherinsel im Gelsenkirchener Nordsternpark wird einer der Zukunftsgärten bei der Internationalen Gartenausstellung 2027. Die IGA findet im ganzen Ruhrgebiet statt - mit Gelsenkirchen als einer der Hauptspielorte. Nach der Gartenschau wird der gesamte Nordsternpark mit allen neu geschaffenen Einrichtungen den Besuchern dauerhaft kostenfrei als grüner Erholungsort zur Verfügung stehen, so die Stadt Gelsenkirchen.

Weitere Meldungen

skyline