Gelsenkirchen: Brand in den Evangelischen Kliniken

Im Zimmer eines Patienten ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen - der Rauch zog durch mehrere Stockwerke.

Feuerwehreinsatz in den Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen
© Feuerwehr Gelsenkirchen
  • 37 Patienten und Pflegekräfte betroffen
  • Zwei Mitarbeiter erleiden Rauchgasvergiftung

Nach einem Brand in den Evangelischen Kliniken in der Gelsenkirchener Altstadt vergangene Nacht ist die betroffene Station vorerst nicht mehr nutzbar. Das Feuer war kurz vor Mitternacht im Zimmer eines Patienten auf der Überwachungsstation ausgebrochen. Nach Angaben der Gelsenkirchener Feuerwehr stand das Bett komplett in Flammen, als die Einsatzkräfte ankamen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, der Rauch breitete sich aber in mehreren Stockwerken der Klinik aus. Laut dem Feuerwehr-Sprecher könnten mangelhafte Brandschutzvorkehrungen dahinter stecken. Mehrere Stationen wurden evakuiert. Zwei Pflegekräfte mussten mit Rauchgasvergiftung behandelt werden. Die Gelsenkirchener Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Weitere Meldungen

skyline