Gelsenkirchen | Essen: Schalke-Utras wird nach Prügelattacke Prozess gemacht

Nach dem brutalen Angriff auf einen Manchester-Fan beim Champions-League-Spiel im Februar wird drei Schalke-Fans der Prozess gemacht. 

© Daniel_B_photos / pixabay.com

Das hat das Landgericht Essen jetzt entschieden. Der Hauptangeklagte, ein 30-jähriger Gelsenkirchener, muss sich aber nur wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Die Staatsanwaltschaft wollte eigentlich einen Prozess wegen versuchten Mordes. Das Gericht sieht aber keinen hinreichenden Tatverdacht für einen versuchten Mord. Der Gelsenkirchener soll mit zwei weiteren Angeklagten aus Gladbeck und Marl während des Spiels in der Veltins-Arena mehrere Manchester-Fans angegriffen haben und einen 32-jährigen Engländer mit einem Faustschlag lebensgefährlich verletzt haben. Alle drei sollen zu einer Ultra-Gruppierung gehören. Der Vorwurf gegen die beiden anderen Angeklagten war von Anfang an gefährliche Körperverletzung. Wann der Prozess startet steht noch nicht fest. 

Weitere Meldungen

skyline