Gelsenkirchen: Taser-Bilanz des Innenministeriums

Fast 160 Mal haben Polizisten in Gelsenkirchen, Düsseldorf, Dortmund und im Rhein-Erft-Kreis in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres nach der Elektroschock-Pistole gegriffen.

© MdI RLP
  • Meist blieb es bei der Drohung
  • Test in fünf Großstädten

In den meisten Fällen reichte laut Innenministerium die Drohung, den Taser zu aktivieren. 31 Mal haben die Polizisten mit der Elektroschock-Pistole tatsächlich geschossen. Erst am Weihnachtswochende musste die Gelsenkirchen Polizei den Taser gegen einen aggressiven, betrunkenen E-Scooter-Fahrer und gegen einen mutmaßlichen Einbrecher einsetzen.

Die Elektroschock-Pistolen werden in fünf Großstädten getestet - darunter auch Gelsenkirchen. Inzwischen hat der Landtag beschlossen, dass auch weitere Polizeibehörden mit den Tasern ausgestattet werden sollen.

Weitere Meldungen

skyline