Gelsenkirchener Marco Buschmann wird Bundesjustizminister

Der FDP-Politiker soll in der künftigen Bundesregierung das Justizministerium leiten. Das hat seine Partei bestätigt.

Marco Buschmann
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

In der neuen Bundesregierung wird auch ein Gelsenkirchener sitzen: FDP-Politiker Marco Buschmann soll Justizminister werden. Seine Partei hat am Nachmittag bestätigt, dass sie diese Personalie vorgeschlagen hat. Aktuell ist Buschmann Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion. Für die Freien Demokraten war er in den vergangenen Wochen bei den Koalitionsverhandlungen dabei. Zuletzt hatte er vor allem die Corona-Politik der künftigen Ampel-Koalition nach außen kommuniziert. Der 44-jährige Gelsenkirchener ist studierter Jurist. Von 2009 bis 2013 saß Marco Buschmann im Bundestag, 2017 zog er erneut ein. In den Jahren dazwischen war er Bundesgeschäftsführer der FDP.

Weitere Meldungen

skyline