Gelsenkirchener stellt Flaggen-Diebe und wird geschlagen
Veröffentlicht: Dienstag, 07.11.2023 08:03
Am Hans-Sachs-Haus wurden laut Polizei drei Männer dabei überrascht, als sie die Israel-Fahne stehlen wollten. Der 41-Jährige, der eingriff, wurde verletzt.

- Tat ist Sonntagabend passiert
- Polizei sucht Zeugen des Vorfalls
Ein Gelsenkirchener hat in der Altstadt verhindern wollen, dass die Israel-Flagge am Hans-Sachs-Haus wieder gestohlen wird - und ist dabei von einem der mutmaßlichen Täter angegriffen und verletzt worden. Das berichtet die Gelsenkirchener Polizei. Demnach hatte der 41-Jährige am Sonntagabend beobachtet, wie drei Männer versuchten, die israelische Flagge vom Fahnenmast zu holen. Als er sie darauf ansprach, sprang laut Polizei einer der Männer vom Mast runter und schlug den Gelsenkirchener. Danach verschwanden die drei Unbekannten ohne Flagge in Richtung Musiktheater. Der 41-Jährige musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei sucht jetzt Zeugen des Vorfalls in der Altstadt. Die Tatverdächtigen sollen zwischen 20 und 30 Jahre alt sein und dunkle Haare haben. Bis auf einen (weiße Jacke) seien alle dunkel gekleidet gewesen.
Schon Ende Oktober war die Israel-Flagge am Hans-Sachs-Haus abgerissen und gestohlen worden. Die Stadt hatte die Fahne als Zeichen der Solidarität nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel gehisst.