Gesundheitsamt im Kreis Recklinghausen an Kapazitätsgrenze

Wegen der vielen Corona-Fälle an Gladbecker Schulen stößt das zuständige Gesundheitsamt im Kreis Recklinghausen mittlerweile an Kapazitätsgrenzen. Das hat uns der Kreis auf Nachfrage mitgeteilt.


  • Seit den Ferien rund 2.500 Tests an Schulen und Kindergärten
  • Dimension war laut Kreis nicht vorhersehbar

Es ist die schiere Menge an Corona-Tests, die dem Gesundheitsamt in Recklinghausen Probleme bereitet. Seit Ferienende wurden an Schulen und Kindergärten im Kreis mehr als 2.500 Kinder getestet. Diese Dimension sei laut Kreis vorher nicht absehbar gewesen. Zur Zeit arbeite ein zehnköpfiges Team daran, alle Testergebnisse zeitnah weiterzugeben.

Lange Wartezeiten nach Test

Die Überlastung führt dazu, dass Eltern getesteter Kinder mittlerweile zum Teil mehr als eine Woche auf negative Corona-Testergebnisse warten müssen. Positive Testergebnisse würden aber wesentlich schneller bearbeitet, heißt es vom Kreis.

Wegen der vielen Corona-Fälle an Schulen hat die Stadt Gladbeck jetzt auch die Maskenpflicht im Unterricht wieder eingeführt. Außerdem werden die Quarantäne-Maßnahmen stärker kontrolliert.

Weitere Meldungen

skyline