Gladbecker und Gelsenkirchener setzen Friedenszeichen

Geschätzte rund 1.000 Menschen haben gestern Abend auf dem Heinrich-König-Platz in Gelsenkirchen gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert.

Friedensdemo in Gelsenkirchen
© Radio Emscher Lippe
  • Jugendorganisationen haben zur Demo aufgerufen
  • Rund 600 Teilnehmer bei Demo n in Gladbeck

Die Jugendorganisationen von SPD, CDU, Grünen und FDP in Gelsenkirchen hatten zur Friedensdemo unter dem Motto "Für ein Leben ohne Krieg" aufgerufen. Die Gelsenkirchener zeigten Solidarität. Einige von ihnen trugen unter anderem die blau-gelbe Ukraine-Flagge bei sich. Andere hatten mit Herzen oder der Friedenstaube bemalte Plakate dabei. Oberbürgermeisterin Karin Welge dankte den Teilnehmern für ein lebendiges Zeichen für die Demokratie.

In Gladbeck gingen gestern Abend rund 600 Menschen für den Frieden auf die Straße. Hier war der Treffpunkt der Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus. Bürgermeisterin Bettina Weist hatte dazu aufgerufen. Sie hat den Ukrainern Solidarität und Hilfe versprochen.

Weitere Meldungen

skyline