Handyfoto ist kein Nachweis für negativen Corona-Test

Im Bottroper Gesundheitsamt kommen immer öfter Handyfotos an von Menschen, die damit ihre Quarantäne verkürzen wollen - das reicht aber nicht als Nachweis.

Corona-Schnelltest
© Stefan Arend / FUNKE Foto Services
  • Handyfotos kein offizieller Nachweis
  • Bescheinigung vom Arzt erforderlich

Durch einen negativen Corona-Schnelltest können Kontaktpersonen von Infizierten die angeordnete Quarantäne nach zehn Tagen frühzeitig verlassen - das geht aber nur mit einem offiziellen Nachweis. Die Stadt Bottrop weist darauf hin, dass Handyfotos von negativen Tests nicht gültig sind. In letzter Zeit erreichen das Bottroper Gesundheitsamt vermehrt Handyfotos von Personen, die damit ihre Quarantäne verkürzen wollten. Damit sei aber nicht zweifelsfrei nachgewiesen, dass der gezeigte Test auch von der jeweiligen Person sei, heißt es von der Stadt. Für einen offiziellen Nachweis sei eine ärztliche Bescheinigung notwendig. 

Weitere Meldungen

skyline