IHK fordert weniger Bürokratie für Wirtschaft vor Ort

Weniger Bürokratie – das wünschen sich viele Unternehmer bei uns von der Politik zum neuen Jahr.

Die Antragstellung für eine energetischen Fachplanung und Baubegleitung, erfordert die Einbindung eines Energieeffizienz-Experten.
© Zacharie Scheurer/dpa-tmn
  • Bürokratie bindet finanzielle Mittel und Fachkräfte
  • Sorgen bereiten auch steigende Energiekosten

Laut der für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zuständigen Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen lähmt die Bürokratie und binde immer mehr finanzielle Mittel und Fachkräfte, die an anderer Stelle fehlen würde. Sorgen machen der IHK auch die steigenden Energiepreise. Die Kammer mit Standort in Gelsenkirchen-Buer rechnet im neuen Jahr, dass die Stromrechnungen für die Unternehmen bis zu 20 Prozent höher ausfallen werden. Besonders betroffen sei bei uns die Industriebetriebe, die besonders viel Energie verbrauchen. Das wirke wie eine zusätzliche Konjunkturbremse. Die Wirtschaft gerate zunehmend in eine Schieflage, der Frust bei vielen Unternehmen sitze tief, so die IHK. Sie fordert deshalb von der Politik zum Jahreswechsel einen Neustart.

Weitere Meldungen

skyline