Immer mehr Arbeit für die Gesundheitsämter bei uns

Auch die Gesundheitsämter in Bottrop und Gelsenkirchen haben wegen der Corona-Pandemie immer mehr zu tun. Zuletzt hatte schon der Kreis Recklinghausen auf unsere Nachfrage mitgeteilt, dass das Gesundheitsamt überlastet ist.

 Ein Corona Test-Set liegt beim Gesundheitsamt auf einem Tisch.
© Reto Klar / Funke Foto Services
  • Viele Tests in Kitas und Schulen bereiten Probleme
  • Kontaktverfolgung wird immer schwieriger

In Recklinghausen bereiten vor allem die vielen Tests an Kitas und Schulen - unter anderem in Gladbeck - Probleme. Die Stadt Bottrop sagt, dass gerade die Kontaktverfolgung immer schwieriger werde. Zum Beispiel, weil Adressen oder Telefonnummern falsch seien oder Kontaktpersonen nicht erreichbar. Die Stadt überlegt deshalb schon, Briefe in diesem Zusammenhang persönlich vom Kommunalen Ordnungsdienst zustellen zu lassen, um sicherzugehen, dass die Empfänger sie auch lesen.

Auch Gelsenkirchener Gesundheitsamt stark ausgelastet

Auch Eltern von Gelsenkirchener Schülern haben uns berichtet, dass sie tagelang auf Tests warten müssen. Die Stadt Gelsenkirchen sagt trotzdem, man sei im Gesundheitsamt nach wie vor gut aufgestellt. Für die Kontaktverfolgung würden auch Mitarbeiter aus anderen Abteilungen eingesetzt. Außerdem arbeite man mit der vom Land Nordrhein-Westfalen vorgegebenen Mitarbeiterzahl.

Weitere Meldungen

skyline