Lage in Krankenhäusern weiter überschaubar

Die Zahl der Patienten mit Covid-19 steigt moderat an.

Ein Test für das Krankheitsbild des 2019-nCoV (Symbolbild).
© photoguns - stock.adobe.com
  • Kapazitätsgrenze ist noch weit entfernt
  • Einige Krankenhäuser wägen ab, welche geplanten Operationen wirklich dringend notwendig sind

Die Zahl der Covid-19-Patienten in den Krankenhäusern in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen steigt weiter an. Nach Aussagen des Knappschaftskrankenhauses und des Marienhospitals in Bottrop gebe es eine deutliche Zunahme. Man sei aber noch weit von der Kapazitätsgrenze entfernt. Auch die Stadt Gelsenkirchen spricht von einem eher moderaten Anstieg. Aktuell würden 63 Corona-Patienten in Gelsenkirchener Krankenhäusern behandelt, davon 14 auf der Intensivstation. Dem gegenüber stünden 134 Beatmungsplätze, die in Gelsenkirchen mit ein paar Tagen Vorlauf zur Verfügung stehen könnten. Ob in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen geplante Operationen verschieben müssen, wird in manchen Krankenhäusern täglich neu entschieden.

Weitere Meldungen

skyline