Mordprozess: Haftstrafe für Kirchhellener Mutter

Die 46-jährige Angeklagte muss für 13 Jahre ins Gefängnis. Das haben gerade die Richter am Essener Landgericht verkündet.

© Radio Emscher Lippe
  • Verurteilung wegen Mordes
  • Mutter hatte die Tat gestanden

Die Mutter des getöteten Mädchens aus Kirchhellen muss für 13 Jahre ins Gefängnis. Die Richter am Essener Landgericht haben die 46-Jährige gerade wegen Mordes verurteilt. Die Bottroperin hatte schon am ersten Prozesstag zugegeben, im Januar ihre sechsjährige Tochter getötet zu haben - an Details könne sie sich aber nicht mehr erinnern. Hintergrund der Tat war ein Sorgerechtsstreit: Die Eltern des Mädchens leben getrennt. Am Tag der Tat hatte ein Gericht dem Vater mehr Zeit mit seiner Tochter zugesprochen.

Mit der Strafe liegen die Richter zwei Jahre höher als die Forderung der Staatsanwaltschaft. Möglich gewesen wäre auch eine lebenslange Haftstrafe - die Ankläger hatten allerdings nur elf Jahre gefordert. Wegen einer psychischen Störung sei die 46-Jährige vermindert schuldfähig, so die Einschätzung.

Weitere Meldungen

skyline